Als Fachfirma für Lüftungsreinigung orientieren wir uns oft an der VKF-Brandschutzrichtlinie «Lufttechnische Anlagen» Kap. 3.9 Reinigung: «Lufttechnische Anlagen sind so zu reinigen und in Stand zu halten, dass die Betriebsbereitschaft stets gewährleistet ist und keine Brandgefahr entsteht.» Ab welcher Intensität einer Fett- / Staubbelastung besteht eine Brandgefahr? Wie gross müssen gereinigte Abschnitte sein, um Feuer an der Ausbreitung zu hindern, wenn nicht der ganze Kanal gereinigt werden kann?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Die Frage, ab welcher Fett- und Staubbelastung eine Brandgefahr besteht, ist nicht relevant.

In einer Schule sind in einer Nutzungseinheit mit vertikalem Fluchtweg vier Schulzimmer für je 25 Personen und ein Gruppenraum für 10 Personen zusammengefasst. Wird die Breite der Türe von der Nutzungseinheit aller Personen (110 Personen) berechnet oder vom grössten Raum (25 Personen)?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Die Belegungen der einzelnen Räume werden nicht kumuliert. Die Fluchtwege werden auf die grösste Belegung eines einzelnen Raumes in der Nutzungseinheit ausgelegt.

Ich möchte auf einem unausgebauten Dachboden ein kleines Beet anlegen. Dazu müsste ich allerdings eine UV-Lampe anbringen, welche ohne Aufsicht über längere Zeit leuchten würde. Gibt es bezüglich Sicherheit irgendwelche Vorschriften?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Die elektrischen Installationen und Betriebsmittel müssen gemäss den Herstellerangaben, entsprechend der Gefährdung der Räume und im Einklang mit den technischen Normen der Niederspannungsinstallationsnorm ausgeführt sein.