Beim Umbau unseres Bauernhauses möchten wir gerne Schafwolle für die Dämmung einsetzen. Ist es aus Sicht des Brandschutzes gefährlich, mit Schafwolle anstelle von Flumroc zu dämmen? Die Holzkonstruktion wird komplett erneuert, da sie zu morsch ist.

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Schafwolle ist kein allgemein anerkannter Baustoff. Der Hersteller muss das Brandverhalten mit einer Prüfung nachweisen. Wenn das Produkt in die Brandverhaltensgruppe RF3 eingeteilt wird, darf es grundsätzlich als Dämmung verwendet werden. Es gibt allerdings Ausnahmen: In vertikalen Fluchtwegen sind Baustoffe der Brandverhaltensgruppe RF1 gefordert, dies gilt auch für die Dämmung.

Welche Anforderungen an die Baustoffe in Ihrem Bauernhaus gestellt werden, finden Sie auf der Informationsplattform für Brandschutz «Heureka» unter der Nutzung «Wohnen» im Thema «Baustoffe und Bauteile». Informationen zu Brandverhaltensgruppen und Klassierungen von Baustoffen gibt das Fachthema «Baustoffe und deren Verwendung» auf Heureka.

Bitte beachten Sie: Die Anforderungen für Wohnbauten in der Landwirtschaft werden im Kanton Bern abschliessend durch den Feueraufseher der Gemeinde beurteilt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert