Ist eine Blitzschutzanlage für Photovoltaikanlagen Pflicht? Wenn ja, ab welcher Grösse?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Blitzschutzanlagen sind bei Gebäuden mit Photovoltaikanlagen nicht zwingend notwendig. Ist jedoch ein Blitzschutzsystem vorhanden, muss die Photovoltaikanlage fachgerecht eingebunden sein. Ansonsten müssen gemäss Niederspannungsinstallationsnorm lediglich die Anschlüsse an den Potenzialausgleich angeschlossen sein. Dies gilt unabhängig der Grösse der Anlage.

Ist jedoch ein Blitzschutzsystem vorhanden, muss die Photovoltaikanlage fachgerecht eingebunden sein. Ansonsten müssen gemäss Niederspannungsinstallationsnorm lediglich die Anschlüsse an den Potenzialausgleich angeschlossen sein. Dies gilt unabhängig der Grösse der Anlage.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert