Müssen bei Räumen, die durch eine Brandmeldeanlage überwacht werden, alle Zugänge mit Indikatoren ausgestattet sein? Ein Monteur hat mir gesagt, dies dürfe nur bei dem Zugang der Fall sein, den die Feuerwehr nutzt. In der VKF-Brandschutzrichtlinie 2015 Ziffer 3.7.4 heisst es jedoch, dass Indikatoren bei den Zugängen zu Räumen angebracht werden müssen.

Beitrag der Gebäudeversicherung Freiburg

Das Ziel dieser Lampen ist es, die Feuerwehr zum Brandherd zu leiten.

Ich plane ein Schulhaus mit 4 Geschossen. Auf einem Geschoss befinden sich rund 280 Schüler, also über 1000 Schüler im ganzen Gebäude. Wie müssen die Fluchtwegbreite und Türbreiten zu den Treppenhäusern berechnet werden?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Es kommt darauf an, für wie viele Personen der grösste Raum im Gebäude ausgelegt ist, denn die Breite des Fluchtweges wird durch die grösste Belegung eines daran angeschlossenen Raumes definiert.