Standort des Gebäudes
St. Gallen
Nutzung
Mehrfamilienhaus
Gebäudehöhe
bis 11 m hoch
Die Situation: Der Kamin unserer Erdgasheizung, die sich im Keller befindet, führt durch unser Badezimmer. Der eigentliche Kamin wird in einem 15er Rohr geführt vom Keller bis über das Dach. Das Haus hat UG, EG, OG und DG als Wohnräume. Nun wird das Badezimmer umgebaut. Der Kamin ist im Badezimmer ummauert und mit einem Putz versehen mit den Aussenmassen 52x52cm. Die Frage: Wie kann das 15er Rohr ummantelt oder eingekleidet werden, damit der Kamin möglichst wenig Platz in Anspruch nimmt? Welche sinnvollen Möglichkeiten bestehen aus brandschutztechnischer Sicht?
Die Abgasanlage muss in einem Brandschutzelement geführt werden. Bei Ihnen ist das die bestehende Ummauerung.
Die Feuerwiderstände, die in der VKF-Anwendung oder in der Leistungserklärung der Abgasanlage gefordert sind, müssen zwingend eingehalten sein. Das Brandschutzelement muss für diese Anwendung geprüft und zugelassen sein. Als Alternativen zur Ummauerung gibt es verschiedene Brandschutzelemente, diese sind im Brandschutzregister der VKF gelistet.
Für weitere projektspezifische Fragen wenden Sie sich bitte an den zuständigen Brandschutzbeauftragten der Gemeinde. Diesen finden Sie auf unserer Website im Kontaktfinder.