Wie gross muss der Abstand eines Feuerfasses im Garten zum Gebäude – einem Mehrfamilienhaus – sein? Wird ab Fassade oder ab Balkon (aus Beton und Glas) gemessen?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Die Brandschutzabstände, die in den Brandschutzvorschriften definiert sind, beziehen sich auf gegenüberliegende Gebäudefassaden und erlauben keine direkte Ableitung auf offene Feuer im Freien. Je nach Umgebungsbedingungen (Wind, Trockenheit, Gestaltung und Brennbarkeit von Fassaden sowie Grösse und Art des Feuers) kann ein ausreichender Gebäudeabstand sehr unterschiedlich sein. Darum lässt sich ein solcher Abstand nicht pauschal in Zahlen angeben.

Für offene Feuer im Garten gilt die Sorgfaltspflicht gemäss Brandschutzrichtlinie 12-15 Brandverhütung und organisatorischer Brandschutz Ziff. 3.2. Generelles Schutzziel ist, dass durch das offene Feuer das Gebäude und Einrichtungen nicht gefährdet werden – weder durch Rauch, Funkenflug noch Wärmestrahlung.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert