In unserem Mehrfamilienhaus haben die anderen Stockwerkeigentümer beschlossen, dass die Eingangstüre immer von innen geschlossen sein soll. Ist das erlaubt? Mich stört, dass ich die Türe so nicht mehr automatisch per Gegensprechanlage öffnen kann und es beunruhigt mich, dass man im Brandfall einen Schlüssel benötigt, um ins Freie zu gelangen.

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Gemäss den schweizerischen Brandschutzvorschriften muss die Hauseingangstüre von Mehrfamilienhäusern über einen Notausgangsverschluss (nach SN EN 179) verfügen. Kantonale Vorschriften können weitere Varianten erlauben, im Kanton Bern wird beispielsweise bei bestehenden Türen auch ein Zylinderdrehknopf akzeptiert.

Der Grundsatz ist jedoch, dass der Fluchtweg in Fluchtrichtung jederzeit ohne Schlüssel begehbar sein muss. Bei weiteren elektronischen Umsystemen (z. B. elektrische Türöffner) gilt es sicherzustellen, dass die Notausgangsfunktion der Türe bei Ausfall der Stromversorgung nicht beeinträchtigt werden kann.

Weitere Informationen zum Thema Türen in Fluchtwegen finden Sie auf der Informationsplattform für Brandschutz «Heureka» im Fachthema «Flucht- und Rettungswege».

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert