Im Brandschutzmerkblatt Sicherheitsstromversorgung sowie in der FAQ 17-010 wird empfohlen, die Stromquelle für Sicherheitszwecke in einem anderen Raum aufzustellen als die normale Niederspannung. Handelt es sich dabei um eine Empfehlung oder kann es rechtliche Konsequenzen geben, wenn sich beide Stromquellen im gleichen Raum befinden?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Nutzung

Gewerbe, Industrie

Grundsätzlich sind FAQs rechtlich nicht verbindlich. Es ist aber durchaus möglich, dass rechtliche Folgen drohen, wenn es im Ereignisfall zu einem Ausfall der unabhängigen Stromversorgung kommt, weil sich diese im gleichen Raum wie die reguläre Stromversorgung befindet. 

Je nach Kanton kann die Verbindlichkeit von FAQs unterschiedlich gewichtet werden. Im Kanton Bern hält die Feuerschutz- und Feuerwehrverordnung in Art. 2 Abs. 2 lit. a fest, dass auch Empfehlungen der VKF zu den Anforderungen an den Feuerschutz gehören.  

Insofern können wir Ihre Frage nicht abschliessend beantworten. Je nach kantonaler Auslegung, Ereignis und Schadenauswirkung können die rechtlichen Folgen unterschiedlich ausfallen.  

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert