Ich plane eine PV-Anlage mit Speicherbatterie. Muss der Raum mit der Lithiumbatterie im Keller speziell geschützt sein?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Nutzung: Gewerbe und Industrie; Gebäudehöhe: bis 11 m hoch, Kanton Zürich

Lithiumbatterien dürfen nicht in Fluchtwegen, Lüftungszentralen oder feuer- und explosionsgefährdeten Räumen aufgestellt werden. Weitere gesetzlichen Vorschriften gibt es bislang keine. Wir können Ihnen jedoch folgende Empfehlungen geben:

  • In einem Industriebetrieb sind in der Regel Brandabschnitte, z.B. Technikräume, Keller oder Garage, vorhanden. Wir empfehlen, die Batterie in einem dieser Räume aufzustellen.
  • Beachten Sie Sicherheitshinweise seitens des Herstellers der Batterie.
  • Platzieren Sie die Batterie nur in Räumen mit geringem Brandrisiko.
  • Achten Sie darauf, äussere Kurzschlüsse zu vermeiden (z. B. durch Polkappen)
  • Achten Sie darauf, innere Kurzschlüsse zu vermeiden (Schutz vor mechanischen Beschädigungen aller Art).
  • Setzen Sie Batterien nicht unmittelbar und dauerhaft hohen Temperaturen aus (z. B. Sonneneinstrahlung).
  • Platzieren Sie Batterien mit mindestens 2.5 Meter Abstand zu brennbaren Materialien, wenn in dem Raum keine automatische Löscheinrichtung vorhanden ist.
  • Bewahren Sie beschädigte oder defekte Batterien bis zur Entsorgung mit grossem Abstand oder in einem brandschutztechnisch abgetrennten Bereich auf.

Gemäss Niederspannungsinstallationsnorm 2020 müssen Festkörperbatterien in ausreichend belüfteten Räumen und in einem Gehäuse aufbewahrt werden. Die Batterieanschlüsse müssen über einen Basisschutz verfügen (Isolierung oder Gehäuse) und so platziert sein, dass zwei leitfähige Teile mit Potenzialdifferenz von mehr als 120 V nicht gleichzeitig berührt werden können.

Zu beachten sind zudem die SNR 460712 «Stationäre elektrische Speichersysteme» der Electrosuisse und die Norm SIA 2061 «Batteriespeichersysteme in Gebäuden».

Wir empfehlen Ihnen zudem, mit der zuständigen Brandschutzbehörde Kontakt aufzunehmen, um zu klären, ob in Ihrem Kanton zusätzliche Bestimmungen oder Empfehlungen bestehen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert