Ich möchte den Dachstock meines Bauernhauses zu einer Wohnung umbauen. Die Decke der darunter liegenden Wohneinheit würde ich mit 2 x 12.5 mm Gipskartonplatten verkleiden. Von oben gewährleistet ein Fliessestrich den Brandschutz. Darf ich den Hohlraum mit Isofloc isolieren oder muss ich Steinwolle verwenden?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Nutzung: Wohnen: Mehrfamilienhaus; bis 11 m hoch, Kanton Zürich

Bei der von Ihnen angegebenen Nutzung und Gebäudehöhe sind brennbare Dämmungen in Geschossdecken grundsätzlich möglich, jedoch nicht in brandabschnittsbildenden Bauteilen zum vertikalen Fluchtweg (Wände und Decken).

Wir nehmen an, dass Sie für das Bauvorhaben eine Baubewilligung benötigen, oder diese bereits eingeholt haben. Bitte gleichen Sie die darin gestellten Brandschutzanforderungen an die Geschossdecken mit den Eigenschaften ihrer vorgesehenen Konstruktion ab.

Für objektbezogene Fragestellungen, insbesondere auch zur Beurteilung, welche Massnahmen unter Berücksichtigung der Verhältnismässigkeit im Bestandesbau nötig sind, müssten Sie sich an die lokal zuständige Brandschutzbehörde wenden.

Weiterführende Informationen zum Thema Brandschutz finden Sie auf der Informationsplattform Heureka, z. B. im Fachthema «Brandschutz richtig planen» und unter «Umbau, Sanierung, Umnutzung».

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert