Gibt es spezielle Bestimmungen zum Gebrauch von Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren (LiFePO4) in Gebäuden?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Auch Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren gehören zu der Familie der Lithium-Ionen-Batterien. In Bezug auf die Entflammbarkeit gibt es keine wesentlichen Unterschiede bei den verschiedenen Lithium-Ionen-Batterietypen.  Somit ist das VKF-Brandschutzmerkblatt «2005-15 Lithium-Ionen Batterien» auch hier eine gute Anwendungshilfe.

2 Gedanken zu “Gibt es spezielle Bestimmungen zum Gebrauch von Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren (LiFePO4) in Gebäuden?”

  1. Obige Darstellung, dass Lithium Eisen Phosphat Batterien keine grossen unterschiede zu Lithium-Ionen oder Lithium Polymer Akkumulatoren zeigen, widerspricht:

    a) dem Merkblatt
    1. Punkt 1.2: «Bei der Beurteilung weiterer Batterietypen (z.B.
    Lithium-Metall-Batterien) sind allenfalls andere Massnahmen erforderlich.», sowie
    2. Punkt 1.3/2: «Lithium-Metall-Batterien… sind nicht Gegenstand dieses Merkblattes.»
    –> Gelten Lithium Eisen Phosphat als Lithium-Metall-Batterien?

    b) Internet-Einträgen wie z.B. «https://greenboatsolutions.de/ratgeber/lifepo4-vs-li-ionen»
    «Was ist besser Lithium Ionen oder Lithium-Eisenphosphat?
    Die LiFePO4 Akkus haben gegenüber den Lithium Ionen Batterien einen ganz entscheidenden Vorteil: Lithium-Eisenphosphat ist nicht brennbar oder explosiv…»

    Welche wissenschaftlichen Fakten, anerkannte Brand-Risiken sowie behördlich festgelegte Vorschriften/Empfehlungen zu LiFePO4 gibt es?

    1. In den Brandschutzvorschriften gibt es keine rechtsverbindlichen Aussagen zu Lithium-Metall-Batterien. Es gibt allerdings verschiedene Elektrovorschriften und Normen, die sich allgemein mit Batteriespeichersystemen befassen, zum Beispiel SIA 2061, SNR 460712 2018 oder NIN 2020 (SN 411000:2020).

      Zu Punkt a): Es ist richtig, dass Lithium-Eisenphosphat-Batterien als Lithium-Metall-Batterien gelten. Obwohl das Merkblatt der VKF diese im Geltungsbereich ausschliesst, ist es nicht falsch, die Empfehlungen auch für diese Typen von Batterien anzuwenden.

      Zu Punkt b) Auch Lithium-Eisenphosphat-Batterien können brennen. In Bezug auf die Entflammbarkeit gibt es keine wesentlichen Unterschiede bei den unterschiedlichen Lithium-Ionen-Batterietypen. Die wesentlichen Bestandteile der Lithium-Eisenphosphat-Batterien sind identisch mit den Elektrolyten der übrigen Li-Ionen Batterien. Der Elektrolyt ist eine leicht entzündliche organische Flüssigkeit, beziehungsweise bei höheren Temperaturen ein leicht entzündliches Gas. Lithium-Eisenphosphat-Batterien haben aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber Lithium-Ionen-Batterien: Es findet kein sogenannter Thermal Runaway Effekt statt. Thermal Runaway bezeichnet eine chemische Kettenreaktion, die zu einer exponentiellen Brandentwicklung führt. Das Problem ist somit nicht die Entstehung eines Brandes in der Batterie, sondern das Übergreifen von Feuer und Hitze eines Brandes nebenan (hohe Brandlast).

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert