Gibt es Empfehlungen für das Brandlastmanagement, wie man die Brandlast in einem Raum bestimmen kann und wie gross diese maximal sein sollte? Gibt es eine Software, mit der ich bei zusätzlichen Brandlasten die Brandlast eines Raums neu berechnen kann?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Nutzung: Gewerbe und Industrie; Gebäudehöhe: 11 m bis 30 m hoch; Aargau

Wenn wir Sie richtig verstehen, suchen Sie nutzungsspezifische Brandbelastungswerte im Zusammenhang mit einer Brandrisikobewertung. Dazu gab es in der Vergangenheit Publikationen, welche entsprechende Brandbelastungswerte ausgewiesen haben. Diese sind aber mittlerweile technisch überholt und nicht mehr anwendbar (SIA Dok. 81 und VKF Brandschutzerläuterung 115-03: Bewertung Brandabschnittsgrössen).

Die Brandbelastung kann aber auch relativ einfach über den Heizwert (MJ/kg, siehe einschlägige Literatur), multipliziert mit dem Gesamtgewicht der im Raum vorhandenen Materialien, bestimmt werden.

Ein allgemeiner Referenzwert in Bezug auf die Brandschutzvorschriften ist eine Brandbelastung von 1000mJ/m2. Dies entspricht im Durchschnitt ungefähr einer max. Brandbelastung in einem Holzbearbeitungsbetrieb (Schreinerei oder Zimmerei).

Eine Softwarelösung zum Thema ist uns leider nicht bekannt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert