Für eine Party in einem Universitätsgebäude haben wir Plakate als Deko. Diese entsprechen der Klasse RF2. Wir möchten sie aber noch besprayen. Ändert sich dadurch etwas am Brandverhalten?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Objekt: Schule, 11 bis 30 m hoch, Kanton Zürich

Das ist eine sehr werkstoffspezifische Frage, die der Hersteller des Farbstoffs abschliessend beantworten müsste. Generell kann gesagt werden, dass das Auftragen von Farbstoffen das Brandverhalten beeinflusst.

Da sich die Farbe mit dem Untergrund verbindet, kann das Verhalten der Farbe nur zusammen mit dem Untergrund beurteilt werden. Eine pragmatische Lösung wäre beispielsweise eine Schlussbehandlung des Plakates mit einem Brandschutzspray, das dem Material die erforderten Eigenschaften vermittelt.

 

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert