Entspricht die Schweizer Norm EI 30 RF1 der EN Norm F 30 A2-S1,d0?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Objekt: Einfamilienhaus, max. 2 Stockwerke

Bei Ihren Angaben handelt sich es um verschiedene Klassifizierungen, einerseits hinsichtlich des Feuerwiderstandes, andererseits der Brennbarkeit:

  • «EI 30» ist eine europäische Klassifizierung bezüglich des Feuerwiderstands (EN-Norm)
  • «AS-s1,d0» ist eine europäische Klassifizierung bezüglich der Brennbarkeit des Baustoffes (EN-Norm).
  • «RF1» ist eine Brandverhaltensgruppe gemäss den Schweizerischen Brandschutzvorschriften, die detaillierte Baustoffklassifizierungen in Gruppen zusammenfasst. RF1 bedeutet dabei: kein Brandbeitrag, bzw. nicht brennbar.
  • «F30» ist eine nationale Klassifizierung nach DIN, bzw. eine altrechtliche Bezeichnung des Feuerwiderstands nach den Schweizerischen Brandschutzvorschriften.

Insofern lassen sich die beiden Bezeichnungen nicht direkt vergleichen. Die Baustoffklassifizierung A2-s1,d0 kann jedoch der Brandverhaltensgruppe RF1 zugeordnet werden. In der Brandschutzrichtlinie Baustoffe und Bauteile finden Sie Zuordnungstabellen für die verschiedenen Klassifizierungen, unter 2.4.1. zu den Brandverhaltungsgruppen, unter 3.4 zum Feuerwiderstand von Bauteilen. Auf der Informationsplattform für Brandschutz «Heureka» sind zudem die verschiedenen Klassifizierungen in den Fachthemen «Baustoffe und deren Verwendung» und «Bauteile und deren Verwendung» erklärt.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert