Ein Schutzraum mit 36 Plätzen wird als Brandabschnitt ausgebildet und mit einer Sicherheitsbeleuchtung ausgestattet. Die Fluchttüren werden mit Rettungszeichen und Sicherheitsbeleuchtung versehen. Wie muss die Türe des Schutzraums aufgehen? Und ist bei neuen Schutzräumen das Dokument «109-15 Zivil genutzte Schutzbauten» verbindlich anzuwenden?

Standort des Gebäudes

Thurgau

Nutzung

Mehrfamilienhaus

Gebäudehöhe

11 m bis 30 m hoch

Die Anforderung, dass Türen in Fluchtrichtung öffnen müssen, bezieht sich auf die Flucht aus einem Gebäude oder Raum in einen sicheren Bereich oder ins Freie. Das heisst, die Tür müsste in Richtung des horizontalen resp. vertikalen Fluchtwegs öffnen. Gemäss Brandschutzvorschriften müssen Türen jedoch nur in Fluchtrichtung öffnen, wenn der Raum mit mehr als 20 Personen belegt werden kann.

Bei Schutzräumen ist es oft schwierig, zusätzlich zu den Panzertüren Brandschutztüren in Fluchtrichtung zu montieren. Die zuständige Behörde beurteilt in solchen Fällen anhand der Brandschutzpläne und der vorgesehenen zivilen Nutzung, ob die Forderung nach der Öffnung in Fluchtrichtung umgesetzt werden muss.

Zur Erläuterung «109-15 Zivil genutzte Schutzbauten»: Das Dokument dient als Hilfsmittel und beschreibt Massnahmen, die bei einer zivilen Nutzung von Schutzräumen umgesetzt werden sollten. Es handelt sich dabei jedoch nicht um verbindliche Vorschriften.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert