Ein Mehrfamilienhaus steht auf zwei Parzellen. Ist die Erschliessung beider Haushälften über ein gemeinsames Treppenhaus möglich, das zugleich als Fluchtweg dient?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Standort des Gebäudes

Zürich

Nutzung

Mehrfamilienhaus

Ja, die aktuellen Brandschutzvorschriften sehen keine Einschränkungen vor, wie auch keine Brandmauern auf der Parzellengrenze bei Mehrfamilienhäusern. Denkbar sind bau- oder zivilrechtliche Einschränkungen, die in den Brandschutzvorschriften aber nicht berücksichtigt sind.

2 Gedanken zu “Ein Mehrfamilienhaus steht auf zwei Parzellen. Ist die Erschliessung beider Haushälften über ein gemeinsames Treppenhaus möglich, das zugleich als Fluchtweg dient?”

  1. §290 PBG Kanton ZH Schreibt eine Brandmauer auf der Parzellengrenze vor. Daher gilt diese Aussage zumindest in ZH nicht.

    1. Beim erwähnten Paragraph handelt sich um eine kantonsspezifische baurechtliche Einschränkung. Öffnungen in Brandmauern sind dabei eingeschränkt zulässig. Ob dies im beschriebenen Fall anwendbar wäre, können wir nicht beurteilen. Wir geben ausschliesslich Auskunft zu Brandschutzfragen, hier handelt es sich um eine baurechtliche Angelegenheit.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert