Die Eingangstür unseres Mehrfamilienhauses ist eine Sicherheitstür und erfüllt die neuesten Vorschriften. Im Hausinnern müssen wir eine Wohnungstür ersetzen. Muss diese eine Brandschutztür sein?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Das Treppenhaus ist ein vertikaler Fluchtweg und damit ein eigener Brandabschnitt. Jede Wohnungstür, die ins Treppenhaus führt, muss deshalb eine Brandschutztür sein. Sie müssen die Wohnungstür also mit einer Brandschutztür der Feuerwiderstandsklasse EI 30 ersetzen. Diese muss nicht zwingend in Fluchtrichtung öffnen.

Feuerwiderstand EI 30 bedeutet, dass die Tür im Brandfall während 30 Minuten verhindert, dass das Feuer auf benachbarte Räume übergreift und die Hitze während 30 Minuten von umgebenden Bereichen fernhält.

Türen innerhalb der Wohnung müssen übrigens keine Brandschutzanforderungen erfüllen.

 

4 Gedanken zu “Die Eingangstür unseres Mehrfamilienhauses ist eine Sicherheitstür und erfüllt die neuesten Vorschriften. Im Hausinnern müssen wir eine Wohnungstür ersetzen. Muss diese eine Brandschutztür sein?”

  1. Guten Tag
    Gelten diese Anforderungen auch für Türen im Bestand (ohne geplanten Ersatz) oder drängt sich da ein zwingender Ersatz auf, wenn die Wohnungstüren nicht der Feuerwiderstandsklasse EI 30 entsprechen?
    Schlussendlich gilt ja auch da das Treppenhaus als Fluchtweg und würde demnach ein separater Brandabschnitt darstellen.

    1. Wenn kein Ersatz geplant ist und auch keine baulichen Massnahmen am Gebäude vorgenommen werden, sind Sie nicht verpflichtet, die Türen an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Die Voraussetzung ist, dass sich die Türen im bewilligten Zustand befinden – das heisst, in dem Zustand, den sie zum Zeitpunkt der Bauabnahme hatten.

      Bitte beachten Sie:
      Wir geben Auskunft über die Bestimmungen im Kanton Bern. Je nachdem, in welchem Kanton sich Ihr Gebäude befindet, sind allenfalls zusätzliche kantonsspezifische Anforderungen zu beachten.

    2. Guten Tag
      Darf ich in einem Mehrfamilienhaus (Eigentum) in meiner Wohnungs-Eingangstüre eine Katzenklappe einbauen, oder verstösst das gegen die Brandschutzauflagen für Wohnungstüren?

      1. Bei den Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern handelt es sich um brandabschnittbildende Bauteile. Diese dürfen nicht durch eine Öffnung beeinträchtigt werden.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert