Der vertikale Fluchtweg eines Mehrfamilienhauses mündet direkt in einen überdachten Parkplatz, der dreiseitig geschlossen ist. Die Überdachung beträgt 7m. Der erste Parkplatz liegt in einer Distanz von ca. 3 m zum Hauseingang. Ist ein zusätzlicher Korridor bis ins Freie notwendig?

Beitrag der Fachstelle Brandschutz der GVB

Nutzung

Mehrfamilienhaus

Gebäudehöhe

11 m bis 30 m hoch

Bitte beachten Sie, dass wir objektspezifische Fragen hier nicht abschliessend beantworten können. Wir empfehlen Ihnen, sich von einem Brandschutzplaner beraten zu lassen oder sich mit der örtlich zuständigen Brandschutzbehörde in Verbindung zu setzen. 

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es nicht zulässig ist, dass der vertikale Fluchtweg in einen dreiseitig geschlossenen Raum zum Einstellen von Motorfahrzeugen führt. Ein Korridor mit dem gleichen Feuerwiderstand wie der vertikale Fluchtweg ist notwendig. 

Ein Fluchtweg muss auch im Freien mit einer Breite von 120 cm bis an einen sicheren Ort geführt werden, z. B. bis zu einem Trottoir. Fahrzeuge, Gegenstände oder ähnliches dürfen den Fluchtweg nicht beeinträchtigen. Denn nicht zuletzt dient der Fluchtweg auch als Zugang für die Feuerwehr oder die Sanität mit einer Tragbahre. 

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert